Unsere Gesellschaft wird laufend mobiler, wir legen immer mehr Wege zurück und auch die Entfernungen nehmen zu. Das wiederum strapaziert unsere Verkehrssysteme und kostet jeden Einzelnen von uns mehr und mehr Lebenszeit, Nerven und Geld. Gleichzeitig müssen wir der globalen Klimaveränderung entgegensteuern und so schnell wie möglich, unsere Mobilität CO²-neutral und ressourcenschonend gestalten. Daher braucht es eine umfassende Neuorganisation aller Verkehrssysteme und der Art, wie wir mit unserer Mobilität umgehen. Besonders in ländlichen Räumen stehen wir hier vor einer großen Aufgabe, da Mobilität hier bisher zu einem großen Teil mit dem Pkw mit Verbrennungsmotoren abgeleistet wird und Zukunft auch zu einem nicht unerheblichen Teil weiter bestritten werden wird. Es braucht Alternativen für unsere Mobilität von Morgen. Aus diesem Grund wird es besonders auf die Stärkung des sog. Umweltverbunds aus Radverkehr, Fußverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln ankommen.
Was hat ein Mobilitätskonzept damit zu tun?
Ein integriertes Mobilitätskonzept ist daher ein sehr umfassender Ansatz zur Neuausrichtung der Mobilität. Es geht auf grundsätzliche Fragen ein, wie z.B. Auf welche Weise wollen oder müssen wir uns in der Zukunft bewegen? Wie können wir Verkehr klimafreundlicher abwickeln? Was kann jeder von uns dabei tun? Woran scheitert die Nutzung von alternativen Verkehrsmitteln zum privaten Pkw?
Warum ein Mobilitätskonzept für Kreuzau?
Autos, Fahrräder, Fußgänger, Bus - Wer bekommt wieviel Platz und wer hat wann Vorfahrt? Die Gemeinde Kreuzau möchte für ihre Bürger*innen eine zukunftsfähige, bedarfsgerechte und bezahlbare Infrastrukturentwicklung und Mobilitätsversorgung gewährleisten - im Zentralort und in den Ortsteilen. Dafür soll ein das die gesamte Gemeinde erfassendes Konzept aufgestellt werden, dass die Bedürfnisse aller Personen vor Ort möglichst gut berücksichtigt. Hierzu ist es unabdingbar die Meinungen und Positionen der Bürger*innen Kreuzaus einzuholen, diese zu aktivieren und zu motivieren und ihnen einen Weg für die Mobilität der Zukunft aufzuzeigen.
Was beinhaltet ein solches Konzept?
Dazu wird das Konzept verdeutlichen, welche Veränderungen es im Alltagsverkehr und bei der persönlichen Mobilität geben wird bzw. kann. Dabei sollen alle Verkehrsteilnehmenden und Verkehrsträger (Auto, ÖPNV, Rad, Fuß, Roller, Motorrad, E-Scooter etc.) betrachtet werden und diese aufeinander abgestimmt werden. Kurzum das Konzept wird mittel-bis langfristig Wege zur Mobilität von Morgen in Kreuzau aufzeigen. Dabei kann es sicher nicht alle kleinteilige Detailfragen für die Zukunft beinhalten, wird jedoch stets die Grundlage für die Entwicklung des zukünftigen Gesamtsystems Mobilität in Kreuzau sein.
Aufgabe des Konzeptes ist es Leitlinien, Programme und Maßnahmen für eine umweltfreundliche Mobilität gemeinsam mit allen relevanten Akteuren zu entwickeln und gleichzeitig die Bedürfnisse der Bevölkerung von Kreuzau im Blick zu halten.
Der Prozess, der am Ende zum Mobilitätskonzept für die Gemeinde Kreuzau führt, gliedert sich in vier Phasen. Jede der vier Phasen basiert auf den Vorangegangenen und wird begleitet von einem Beteiligungsprozess, der fachliche Vertreterinnen und Vertreter und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde berücksichtigt.
1. Phase: Grundlagenermittlung / Bestandsaufnahme
In der Bestandsaufnahme wird ermittelt welche verkehrs- und mobilitätstechnischen Grundlagen in der Gemeinde Kreuzau existieren.
2. Phase: Entwicklung Leitbild und Ziele
Aus den Ergebnissen der Grundlagenermittlung und der Beteiligungselemente werden ein Leitbild und Ziele für das Mobilitätskonzept formuliert. Ziel dieser Phase ist es zu klären, was am Ende mit dem Konzept erreicht werden soll.
3. Entwicklung von Maßnahmen
In dieser Phase werden die Maßnahmen entwickelt, die Kreuzau umsetzen sollte, um die vorher definierten Ziele und das formulierte Leitbild zu erfüllen.
4. Mobilitätskonzept
Im Mobilitätskonzept werden alle vorangegangenen Phasen zusammengefasst. Dadurch dient es als begründeter Fahrplan für die Neuausrichtung der Mobilität in Kreuzau.