Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

Zukunftswerkstätten Kreuzau

Unser Dorf - Unsere Gemeinde!

Abschlussbericht liegt vor

Im Frühjahr 2023 rollte die „Dorfschmiede“ durch alle Ortsteile

Unter dem Titel "Zukunftswerkstätten Kreuzau" fanden im April 2023 Treffen zwischen Bürgerschaft, Politik und Verwaltung aus insgesamt 13 Ortsteilen statt. Das Ziel und der Zweck dieser Treffen war es, eine Vernetzung und einen direkten Austausch zwischen den Beteiligten zu ermöglichen, um ein erweitertes Bild von den lokalen Herausforderungen des allgemeinen Strukturwandels zu erhalten. Es sollte untersucht werden, welche Belange, Sorgen und Ideen seitens der jeweiligen Bewohnerschaft in Bezug auf die ortsspezifischen Herausforderungen und Potenziale bestehen.

Zur Dokumentation des Prozessablaufs sowie zur Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse aus der Befragung während der einzelnen Werkstätten wurde nun ein Bericht erstellt. Einer Empfehlung folgend plant die Gemeinde dabei, die Kommunikation mit der Bürgerschaft fortzusetzen und an zentrale Themen anzuknüpfen. Eine breite Themenpalette ist dokumentiert worden, wie z.B. Verkehr, Parken, Mobilität, Dorfgemeinschaft, touristische Potentiale oder soziale Anlaufstellen. Ziel soll sein, die eigene Gemeinschaft in der Zusammenarbeit mit anderen zu stärken. So lassen sich manche Projektvorschläge schnell und einfach umsetzen, andere brauchen vielleicht eine längere Planungs- und Umsetzungsphase oder müssen generell auf ihre Umsetzbarkeit hin näher betrachtet werden. Durch eine wiederkehrende Kommunikation sollen Distanzen verringert, Initiativen konkret unterstützt und Erfolge in der Gestaltung des Lebensumfeldes gefördert werden. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau