Inhalt anspringen

Masterplan

Skate- und Bewegungspark Kreuzau

Zwischen dem Schwimmbad monte mare, dem Schulcampus und der Festhalle hat Kreuzau nun einen sportlichen Treffpunkt für Jugendliche.

Zwischen dem Schwimmbad monte mare, dem Schulcampus und der Festhalle hat Kreuzau nun einen Skate- und Bewegungspark.

20.08.2022 - Offizielle Eröffnung

Landschaftsarchitekten Reepel Schirmer

Kreuzau hat einen Skate- und Bewegungspark, der in der Region seinesgleichen sucht. Kürzlich wurde die neue Freizeitanlage im Schul- und Sportzentrum offiziell eingeweiht. Zu diesem Anlass hatte die Gemeinde Kreuzau zum Grand Opening des Parks eingeladen. Besuchende aller Altersgruppen konnten auf dem Gelände den ganzen Tag selbst skaten oder den Skaterinnen und Skatern beim Contest die Daumen drücken. Für kulinarische Verköstigung und Getränke war gesorgt und auch musikalisch wurde der ganze Tag bis zum Abend mit passender Musik begleitet. 

Bürgermeister Ingo Eßer nahm die offizielle Eröffnung vor und sprach von einem Highlight für die Gemeinde mit überregionaler Strahlkraft. Um ein solches Projekt umzusetzen, bedurfte es eines hohen Engagements und eines guten Timings. Er erinnerte daran, dass die neue Anlage von Kindern und Jugendlichen selbst mit auf den Weg gebracht wurde, als diese ihm persönlich im Herbst 2019 über 1.000 Unterschriften überreichten, um für den Wiederaufbau einer Skateanlage zu mobilisieren. Der Wunsch wurde von der Gemeindeverwaltung aufgenommen, die sich daraufhin auf Beschluss des Gemeinderates um Fördermittel aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ des Landes NRW bewarb. Der Bürgermeister dankte dem Land herzlich für die Förderzusage über 700.000 Euro ohne die die Gemeinde das Vorhaben nicht hätte umsetzen können.

David Gottstein und Eva Glas haben das Projekt aus der Abteilung Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung koordiniert und das Festival organisiert. Auf der Bühne dankten auch sie zunächst der offenen Jugendarbeit für ihr initiales Engagement und weiter dem starken Team, das mit Leidenschaft und Fachkenntnis den Bau der Anlage in nur zwei Jahren durchgeführt hat. Geplant wurde der Skate- und Bewegungspark vom Landschaftsarchitekturbüro Reepel und Schirmer. Die Firma Weindorf wurde mit dem Bau der Außenanlage beauftragt. Die filigrane Handarbeit in der Skateanlage selbst hat die Firma Schneestern durchgeführt.  

Mit dem Dank an alle Helferinnen und Helfer, die das Eröffnungsfest in dem großen Rahmen ermöglichten, war der formelle Teil beendet und die Besuchenden strömten zur Skateanlage. Hier hatte der Skateverein Düren Evolution Youth einen Skatecontest ausgerichtet, bei dem Teilnehmenden eingeübte Tricks in der Bahn vorführten. 

Wer sich als Besucherin oder Besucher nicht in die Anlage traute, konnte sich auf dem Schulhof unter Anleitung der Profis von Longboard Ruhrgebiet auf dem Longboard ausprobieren oder bei der Tombola mitmachen, deren Erlös der offenen Jugendarbeit in Kreuzau zukommt. Das kulinarische Angebot und die bis in die Abendstunden andauernden Musikacts waren gelungen und rundeten das Fest ab.

Die Skate- und Freizeitanlage steht jedem und jeder zur Nutzung frei und kostenlos zur Verfügung. Das Herzstück der Anlage ist die Skate-Bowl mit fest verankerten Obstacles. Ob mit Skateboards, Fahrrädern, Rollschuhen oder Rollern - hier können Jung und Alt mit allem was Rollen hat Fahrspaß auf Profi-Niveau erleben. Zur weiteren Schulung der Fitness und des Gleichgewichts sind neben der Anlage Outdoor-Fitnessgeräte und ein Slackline-Bereich angebracht. Ebenfalls wurde ein Streetbasketballplatz mit zwei Körben angrenzend an den bestehenden Sportplatz angelegt, der barrierefrei nutzbar ist. Großzügig angelegte Ruhebereiche mit coolen Sitzgelegenheiten runden die Parkanlage ab, welche nun für junge Leute der neue Treffpunkt im Kreuzauer Zentrum ist.

 

Stand der Baumaßnahme: 30.06.2022 - We're open!

"Skatepark Kreuzau" pünktlich zum Ferienbeginn geöffnet

Der Bauzaun um den neuen Skate- und Bewegungspark im Kreuzauer Schul- und Sportzentrum ist bereits vor dem offiziellen Eröffnungstermin und pünktlich zum Ferienbeginn gefallen.

Die neue Anlage wurde sofort von zahlreichen Rollsportlern und Basketballern in Beschlag genommen. Nur das Außenfitnessgerät ist noch nicht nutzbar (der fehlende Fallschutz wird bald aufgetragen), die Linierung am Streetballplatz, Bepflanzung und Fahrradbügel folgen ebenfalls bald.

Viel Spaß beim fahren, werfen, balancieren und abhängen! Passt auf euch auf!

Stand der Baumaßnahme: 11.05.2022

Auf die Plätze – fertig – Bewegungspark Kreuzau

Im Skate- und Bewegungspark Kreuzau wird man sich zukünftig auch ohne Rollen unter den Füßen an der frischen Luft sportlich bewegen können. Die zuständigen Firmen arbeiten auf Hochdruck.

Zwischen Skatepark und Montemare wird -auf besonderen Wunsch der Jugendlichen- derzeit der Streetballplatz errichtet. Der zuvor bestehende Korb war aufgrund des Untergrundes nicht nutzbar, die neuen Körbe sowie Asphaltbelag bieten zukünftig eine Ideale Fläche zum Körbe werfen. 

Es wurden Slackline-Pfosten errichtet. Die neue Trend-Sportart Slacklining soll zukünftig neben dem Skaten dazu beitragen seine Gleichgewichts- sowie Konzentrationsübungen im Bewegungspark zu unterstützen. 

Auf jede gute Bewegung sollte wie jeder weiß aber auch eine Ruhephase folgen: Die ersten „Sitzsterne“ sind aufgebaut, hier werden noch weitere folgen und so das Aussehen des Parks nochmal ganz besonders hervorherben. Sitzmöglichkeiten mit Tischen und Bänken ergänzen das Angebot. 

Stand der Baumaßnahme: 20.04.2022

Auf die Plätze – fertig – Beton fast fertig!

Der Skatepark steht kurz vor der Fertigstellung. Nach einem kurzen Osterurlaub wurden diese Woche die Bereiche der Flats fertig gestellt. Die Firma Schneestern wird noch Restarbeiten erledigen, wie z.B. Dehnfugen einarbeiten und den „Picnic Table“ an seinen Bestimmungsort aufstellen. Dieser Tisch aus Beton ist multifunktional nutzbar – ob Abhängen oder darauf Skaten- beides ist möglich. 

Von dem Baufortschritt haben sich bei bestem Wetter auch Vertreterinnen und Vertreter der Politik überzeugen können. Frau Glas von der Abteilung Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung der Gemeinde Kreuzau sowie Herr Schirmer vom ausführenden Planungsbüro Reepel Schirmer Landschaftsarchitekten haben die Interessierten über die Baustelle geführt und Details erläutert.

Der Skatepark ist -wenngleich sicher das Herzstück- auch nur ein Teil des gesamten Bewegungsparks. Nach Beendigung der Arbeiten der Firma Schneestern geht es in den Außenbereichen weiter. Herr Dohmen und Herr Weindorf der Firma Weindorf präsentierten den Vertreterinnen und Vertreter den Fortschritt des barrierefreien Streetbasketballplatzs sowie der Fläche für verschiedene Trainingsgeräte und kündigten die anstehende Lieferung der Betonsitzsterne für den Aufenthaltsbereich an. 


Stand der Baumaßnahme: 31.03.2022

Auf die Plätze – fertig - Betonierarbeiten

Bis zur Mitte der Woche konnten die Profis von Schneestern noch bei bestem Wetter und ebensolcher Laune fleißig mit vielen Händen und Fingerspitzengefühl weiter am Skatepark arbeiten. 

Die Betonier-, Holz-, und Metallarbeiten im Bereich der Quarterpipes schreiten weiter fort. 

Die aktuellen Baustellenbilder zeigen, wie die Ränder der „Schüssel“ per Hand sauber verputzt werden. Auch ist ein erstes Hindernis -ein Obstacle- zu erkennen. 

Im aktuellen Status wird auch der Ablauf für die Entwässerung durch Regen, ein Hofablauf, verbaut. 


Stand der Baumaßnahme: 25.03.2022

Auf die Plätze – fertig - erste Chinabank!

In der letzten Woche sind die Arbeiten am neuen Skatepark zügig vorangeschritten. 

Die Firma Weindorf hat im Bereich der Skateanlage alle Fundamente für die Beleuchtungsmasten herstellt. Die Beleuchtung ist ein wichtiges Element der Anlage, da diese so auch nach Einbruch der Dunkelheit genutzt und in die Alltagsrealität von jungen Menschen integriert werden kann.

Der Einbau des Schotters ist größtenteils abgeschlossen und der Schotter ausreichend verdichtet. Der erste Beton ist in einer Abendaktion in die Skateschüssel geflossen und wurde zum Schutz wieder abgedeckt. 

Deutlich erkennbar ist auf den aktuellen Baustellenfotos, dass die erste „Quaterpipe“ - eine Viertelröhre, sprich die Hälfte einer „Halfpipe“ – zusammen mit einer „Chinabank“ fertiggestellt wurde.

Die Betonarbeiten sind echte Handarbeit mit der Kelle, es lohnt sich in den kommenden Tagen regelmäßig vorbeizuschauen und der Firma Schneestern beim „formen“ der Anlage zuzuschauen!

Stand der Baumaßnahme: 17.03.2022

Auf die Plätze – fertig – Beton: los!

Für die Planung der Anlage konnten die Landschaftsarchitekturbüros Reepel Schirmer aus Düren, Landskate aus Köln sowie die Skateanlagen-Spezialisten der Firma Schneestern gewonnen werden.

Seit vergangener Woche arbeitet die Firma Schneestern an den Aufschüttungen im Bereich der Tables und Transitions. Der Außenbereich wurde von der Firma Weindorf im Vorfeld vorbereitet und Leitungen für die Entwässerung und Beleuchtung verlegt. In der kommenden Woche fließt dann der erste Beton in die aus Schotter geformte „Schüssel“!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Reepel Schirmer Landschaftsarchitekten
  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau