Inhalt anspringen

Masterplan

Gelungene Aktion

World Cleanup Day an der Skaterbahn war erfolgreich.

Unter dem Motto „Saubere Skatebahn – Saubere Tricks“ befreiten die Jugendliche mit Unterstützung des Dürener „Evolution Youth!“ Jugendkultur und Skateboard Vereins, die auch die frisch eröffnete Skateanlage der Gemeinde Kreuzau betreuen, eben diese sowie das gesamte Gelände drum herum von achtlos weggeworfenem Unrat. Initiiert wurde diese Aktion vom Dorfmanagement der Gemeinde Kreuzau. Die Materialien zur Sammlung des Abfalls wurden von einem Entsorgungsunternehmen zur Verfügung gestellt. 

Eine erfolgreiche Aktion zum World Cleanup Day. 

Bereits nach kurzer Zeit war die Anlage wieder „blitzblank“ und lud zu einer ausgiebigen Skatesession am Nachmittag ein. Die Beteiligten wurden für ihre Arbeit mit einem gemütlichen Pizzaessen belohnt, sodass auch diese wieder gestärkt auf die Rampen klettern konnten.

Auch im kommenden Jahr möchte sich die Gemeinde wieder am World Cleanup Day beteiligen. Dann vielleicht mit einer gemeinschaftlichen Aktion im gesamten Gemeindegebiet. Denn nur wenn alle mit anpacken, kann die Gemeinde Kreuzau sauber bleiben!

Der World Cleanup Day ist ein weltweiter Aktionstag zur Bekämpfung der globalen Müllproblematik und findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. Ins Leben gerufen wurde er von der größten Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jährlich säubern im Rahmen dieses Aktionstages Millionen von Mitmachenden in über 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastik

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau