Inhalt anspringen

Masterplan

Lego-Rampen für Kreuzau

Bunte Hingucker sollen für das Thema Barrierefreiheit sensibilisieren

Das Dorfmanagement Kreuzau sammelt gemeinsam mit der KoKoBe Kreis Düren Legosteine, um aus den kleinen, aber doch sehr stabilen Steinen Rampen für Rollstühle oder Kinderwägen bauen zu können. Die bunten Rampen sollen an Eingängen von den Läden im Zentralort Kreuzau aufgestellt werden, die eine Schwelle im Eingangsbereich haben.

Um solche Rampen zu bauen, bedarf es mehrere tausend Steinchen. Das Dorfmanagement möchte daher zur Weihnachtszeit nochmals den Aufruf zur Spende von Lego-Steinen erneuern.  

Altes und ausrangiertes Lego oder solches, das seit Jahren im Keller ungenutzt herumsteht kann nun sinnvoll wieder genutzt werden. Neben dem praktischen Nutzen sollen die bunten Rampen auf die noch existierenden Barrieren im öffentlichen Raum aufmerksam machen. Ziel der Initiative ist das Bewirken eines Um- und Weiterdenkens und die Erreichung von mehr Barrierefreiheit in Kreuzau.

Wenn Sie Lego spenden möchten, können Sie die Steine zu den Öffnungszeiten des Dorfbüros jederzeit vorbeibringen. Dorfbüro Kreuzau, Hauptstraße 68, 53272 Kreuzau, Dienstag 15 - 18 Uhr, Mittwoch 14 - 17 Uhr, Donnerstag 11 - 15 Uhr, sowie nach Vereinbarung über dorfbuerokreuzaude oder 02422 507-445.

Weitere Informationen auf der Website  www.kreuzau.de/masterplan (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bildquelle rethink-recycle.net.