Inhalt anspringen

Masterplan

„Märchenhaftes Kreuzau“

Viertes Gewinner-Märchen veröffentlicht

Viele Kreuzauerinnen und Kreuzauer sind dem Aufruf des Dorfmanagements gefolgt, ein Märchen zu einigen ganz besonderen Orten in Kreuzau zu schreiben. Dank des Ideengebers Norbert Sütsch und den beeindruckenden Fotos von Uschi Kitschke konnten die dunklen Monate Januar und Februar so mit einer kreativen Tätigkeit gefüllt werden.

Am 31. März 2021 fand die digitale Jurysitzung mit Herrn Bücksteeg von der europäischen Märchengesellschaft, Frau Rubel vom Gymnasium Kreuzau und Frau Stallbaum von der Buchhandlung Lesezeichen statt, in der die glücklichen Gewinnerinnen bestimmt wurden. 

Gewinnerin Anna Swies
Gewinnerin Ida Pia Kleinertz

Zunächst waren drei Gewinner-Kategorien vorgesehen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Allerdings lagen bis zum Einsendeschluss keine Märchen aus der Alterskategorie der Jugendlichen vor, weswegen entschieden wurde, den Gewinn dieser Kategorie zu teilen und jeweils einen zweiten Platz in den übrigen Kategorien zu prämieren.  Somit konnten sich insgesamt vier Gewinnerinnen über Gutscheine für die Buchhandlung Lesezeichen freuen: Den ersten Platz bei den Kindern machte das Märchen „Der königliche Bücherwurm“ von Anna Swies, über Platz zwei freute sich Ida Pia Kleinertz mit ihrem Märchen „Ein Eintagsfliegenmärchen“.

Gewinnerin Ulrike Brans
Gewinnerin Diana Lock

Bei den Erwachsenen gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen, dass Ulrike Brans für sich entscheiden konnte. Ihr Märchen „Die Birken am Rurweg“ sicherte ihr den Gutschein in Höhe von 50 Euro. Diana Lock, die das gleiche Foto-Motiv für ihr Märchen „Fernab des Birkenwegs“ wählte, konnte sich über den zweiten Platz und damit 25 Euro freuen, die sie im Lesezeichen ausgeben darf.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen!


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau