Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

Landesweiter Sirenenprobealarm 08.09.2022

Am 08. September 2022 findet in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobealarm statt. 

Pünktlich um 11:00 Uhr werden in allen Kommunen die vorhandenen Sirenen ausgelöst. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten. 

Der Landesweite Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung erhöhen. 

Der letzte Sirenenprobealarm im März 2022 wurde durch das Ministerium des Innern NRW aufgrund des Krieges in der Ukraine kurzfristig abgesagt, um eine Verunsicherung der Bevölkerung oder sogar Fehlinterpretationen zu vermeiden sowie den zu uns geflüchteten Menschen die notwendige Ruhe und Sicherheit zu geben. 

Der Bundesweite Warntag, der ursprünglich für den 08. September vorgesehen war, wurde auf Wunsch des Bundes durch Beschluss der Innenministerkonferenz auf den 08. Dezember 2022 verschoben. Ziel des Bundes ist es, im Dezember das neue Warnmittel Cell Broadcast am Bundesweiten Warntag erstmals testen zu können. 

Innenminister Herbert Reul: „Die Sirene hat in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Der Ausbau des Sirenennetzes in Nordrhein-Westfalen ist in vollem Gang. Gefühlt an jeder Ecke werden im Moment Sirenen errichtet - auch Dank des Förderprogramms des Bundes. In diesem Zusammenhang möchte ich aber meinen Appell an die Bundesregierung wiederholen, dass das Förderprogramm dringend fortgesetzt und mit neuem Geld ausgestattet werden muss.“ 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau