Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Massenanfall von Verletzen

Bei der angekündigten Großübung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes auf der K39 bei Bergheim/Langenbroich war die LG Untermaubach beteiligt.

Der Ersteintreffende Einheitsführer erkundete einen Verkehrsunfall eines PKW, dieser lag auf der Seite. Zudem waren auf der Straße mehrere Personen zu versorgen. Durch die Feuerwehr und die ersten Kräfte des Rettungsdienstes wurden 7 Personen betreut, der PKW Fahrer wurde mittels Sofortrettung aus dem Fahrzeug befreit und anschließend reanimiert. Die weitere Erkundung ergab, dass sich auf einer Länge von mehr als 300 Metern weitere Verletzte befanden, welche dringend rettungsdienstlicher Maßnahmen bedarf. Er folgte eine Alarmstufenerhöhung auf MANV 15. Somit wurden Transportkapazitäten für 15 Patienten zur Einsatzstelle beordert. Seitens der Feuerwehr ist die Übung gut verlaufen.

Nach sammeln aller gewonnen Eindrücke, wird es eine Einsatznachbesprechung geben, in dieser sollen entsprechende Lehren gezogen und Verbesserungsbedarf ermittelt werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Feuerwehr Kreuzau
  • Feuerwehr Kreuzau
  • Feuerwehr Kreuzau
Diese Seite teilen: