Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Maschinenbrand in Industriebetrieb

BD2 | Nr. 097 | 14.05.2023 | 19:30 Uhr | Untermaubach

Einsatzkräfte:
LG Untermaubach
LG Obermaubach
LG Üdingen
LG Drove
LG Kreuzau
LG Boich
LG Stockheim
B-Dienst
FTZ

Am Sonntagabend (14.05.2023, 19.30 Uhr) wurde die Feuerwehr Kreuzau zu einem Maschinenbrand nach Untermaubach in einen papierverarbeitenden Industriebetrieb alarmiert. Die Leitstelle teilte dem Einsatzleiter mit, das nach Auskunft des Anrufers erste Löschversuche bereits durch Betriebsangehörige unternommen werden. Durch die Leitstelle wurde aufgrund des Meldebildes das Eröffnungsstichwort BD1 (Löschgruppen Untermaubach, Obermaubach, Üdingen) ausgewählt. Die Brandmeldeanlage war noch nicht aufgelaufen.

Durch einen erneuten Anruf eines Mitarbeiters bei der Leitstelle, wurde eine starke Verrauchung der Produktionshalle, in welcher sich noch Personen befanden, gemeldet. Zeitgleich wurde der Einlauf der Brandmeldeanlage mitgeteilt. Der Einsatzleiter erhöhte nach Mitteilung durch die Leitstelle das Einsatzstichwort auf BD2 (Löschgruppen Kreuzau, Stockheim, Drove, Boich sowie Sonderfahrzeuge der FTZ).

Vor Ort konnte durch die Feuerwehr nach der Erkundung festgestellt werden, dass die Halle komplett geräumt und alle Mitarbeiter in Sicherheit waren. Das Feuer selber war zwischenzeitlich bereits erloschen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den Brandbereich nach Glutnester und belüfteten den Hallenbereich mittels mehrerer Hochdrucklüfter.

Sechs Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst zugeführt. Seitens des Rettungsdienstes waren 6 RTW, 2 Notärzte sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst im Einsatz. Vier Personen wurden im Anschluss in umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Nach circa 90 Minuten war der Einsatz für alle Einsatzkräfte vor Ort beendet.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: