Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Einsätze an Neujahr

BD | Nr. 001-004 | 01.01.2023 | verschiedene | Gemeindegebiet

Einsatzkräfte:
LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Stockheim
LG Thum
LG Üdingen
LG Untermaubach
B-Dienst
FTZ

Das neue Jahr war erst wenige Minuten alt, als gegen 0:45 Uhr der Melder bei den Kammeraden/innen der LG Stockheim erneut alarmierte. Diesmal wurden sie auf Grund eines brennenden Papiercontainer in der eigenen Ortslage  alarmiert. Das Feuer wurde mittels Kübelspritze abgelöscht. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Gegen 4:40 Uhr wurde die Löschgruppe Drove zu einem Tierfangeinsatz (zugelaufene Hund) nach Üdingen alarmiert. Vor Ort konnte der Besitzer angetroffen und das Tier wieder in seine Obhut übernehmen.

Um 13:50 Uhr wurden die Löschgruppen Ober- und Untermaubach zu einem PKW-Brand in Untermaubach alarmiert. Vor Ort konnte das Fahrzeug mittels Pulverlöscher abgelöscht werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde das Fahrzeug durch abklemmen der Batterie stromlos geschaltet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Gegen 17:35 Uhr wurden der Einsatzleitdienst sowie die Löschgruppen Kreuzau und Üdingen zum Freizeitbad Monte Mare alarmiert. Hier war es zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (MDL) gekommen. Bei der Erkundung vor Ort konnte ein Schadensfeuer in einem Kellerraum mit gelagerten Batterien festgestellt werden, wo drauf eine Stichworterhöhung erfolgte und die Einheiten aus Boich, Drove, Stockheim, Thum und Untermaubach sowie die Teleskopmastbühne von der FTZ nachalarmiert wurden. Die Mitarbeiter des Freizeitbades hatten bereits nach auslösen der Brandmeldeanlage die Räumung des Gebäudes veranlasst. Eine  Brandbekämpfung durch den Angriffstrupp unter Atemschutz wurde umgehend eingeleitet. Nach dem die Löschmaßnahmen abgeschlossen waren, wurden die Batterien abgeklemmt und ins Freie gebracht und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Die Einsatzstelle nach Abschluss aller Arbeiten an einen verantwortlichen Mitarbeiter übergeben.

 

 

Einsatz Monte Mare

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
Diese Seite teilen: