Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Einsatzreicher Dienstag

MDL | Nr. 251-254 | 20.12.2022 | 08:50 Uhr | Kreuzau

Einsatzkräfte:
LG Boich
LG Kreuzau
LG Stockheim
LG Thum
LG Üdingen
LG Untermaubach
Tagesgruppe
B-Dienst

Die Feuerwehr Kreuzau wurde am gestrigen Dienstag zu mehren Einsätzen in den Ortslagen der Gemeinde alarmiert.

Gegen 8:50 Uhr wurden die Einheiten aus Kreuzau, Stockheim, Üdingen und die Tagesgruppe zu einem automatischen Brandmeldealarm in Kreuzau alarmiert. Bei der Kontrolle der Anlage konnte kein Schadensfeuer festgestellt werden. Ausgelöst hatte die Anlage vermutlich wegen Reinigungsarbeiten. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt und an einem verantwortlichen Mitarbeiter übergeben.

Beim zweiten Einsatz wurde durch die LG Thum und der Tagesgruppe eine Ölspur in der Ortslage Thum mittels Bindemittel beseitigt, welche aufgrund eines technischen Defektes an einem Traktor verursacht wurde. 

Um 13:50 Uhr erfolgte die dritte Alarmierung. Zu diesem Einsatz wurden die Löschgruppen Boich, Kreuzau, Üdingen, Untermaubach, die Tagesalarmgruppe sowie der Einsatzleitdienst alarmiert. Gemeldet war hier eine unklarer Feuerschein zwischen Leversbach und Rath. Eine großflächige Erkundung führte zu dem Ergebnis, dass das Feuer bereits durch einen Landwirt gelöscht werden konnte. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet. 

Der vierte Einsatz führte die LG Boich nach Leversbach, hier war ein PKW auf eine geparktes Fahrzeug aufgefahren. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsmittel mit Bindemittel abgestreut. Der Unfallverursacher wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Nach dem ein Abschleppunternehmen beide Fahrzeuge abtransportiert hatte erfolgte die Reinigung der Unfallstelle, anschließend wurde  der Einsatz vor Ort beendet.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: