Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Alarmierung zum Garagenbrand

BD2 | Nr. 249 | 18.12.2022 | 02:55 Uhr | Thum

Einsatzkräfte:
LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Thum
LG Üdingen
LG Untermaubach
B-Dienst
FTZ
Polizei

In der vergangen Nacht wurde gegen 3 Uhr die Feuerwehr Kreuzau zu einem Garagenbrand in der Ortslage Thum alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war ein Schadensfeuer am Dachüberstand einer Garage in direkter Angrenzung zum Wohngebäude ersichtlich. Hier hatte der Hausbewohner bereits mittels Gartenschlauch eigene Löschmaßnahmen durchgeführt. Ein Trupp unter Atemschutz wurde rückwärtig eingesetzt, um in die verrauchte Garage zu gelangen, da sich das Garagentor nicht öffnen ließ. Glücklicherweise konnte beim Vorgehen im inneren der Garage kein offenes Feuer festgestellt werden, so dass sich die Brandbekämpfung erstmal auf den Dachüberstand konzentrierte. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Hausbewohner das Haus verlassen. Parallel zur Brandbekämpfung im Garagenbereich wurde bei der Erkundung im Wohnhaus eine Verrauchung ersichtlich, ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte im Wohnhaus das Dachgeschoss und den Keller, es folgte der Einsatz eines Hochdrucklüfters um den Rauch zu entfernen.

Während der laufenden Löscharbeiten, wurde die Verkleidung am Garagendachüberstand und die darüber befindliche Dachhaut geöffnet, um Glutnester abzulöschen. Der Brandschaden begrenzte sich auf den Frontbereich der Garage/Wohnhausaußenwand. Während des gesamten Einsatzes führte überfrierendes Löschwasser zu einem weiteren Gefahrenpotenzial für die Einsatzkräfte und ein gefrieren des Einsatzmaterials. Durch Anwohner und Nachbarn wurden Heißgetränke zur Verfügung gestellt. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
Diese Seite teilen: