Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Gasleck in Kreuzau

GAS1 | Nr. 163 | 31.08.2022 | 11:25 Uhr | Kreuzau

Einsatzkräfte:
LG Drove
LG Kreuzau
LG Stockheim
LG Üdingen
Tagesgruppe
Messeinheit aus Herzogenrath

Die Feuerwehr Kreuzau wurde mit mehreren Einheiten in die Hauptstraße nach Kreuzau alarmiert. Hier war es bei Arbeiten an einer Gasleitung zu einer Leckage gekommen. Die bereits vor Ort befindlichen Mitarbeiter des Netzbetreibers forderten neben der Feuerwehr auch Unterstützung aus den eigenen Reihen an, um die Leckage abzudichten. Zeitgleich wurde ihrerseits versucht die Leitung abzuschiebern. Durch die Feuerwehr wurde der Baustellenbereich mit Unterstützung der Polizei weiträumig abgesperrt. Ein starker Gasgeruch war nasal wahrnehmbar. Zudem erfolgten mehrere Messungen durch einen Messtrupp. Nachdem festgestellt werden konnte, das die Messwerte gering und somit eine Explosiongefahr auszuschließen war, wurde der Gefahrenbereich neu definiert und kleiner festgelegt. Nach circa 1 Stunde konnte das Leck mittels einer Dichtmanschette durch den Versorgungsträger provisorisch abgedichtet werden und die eingesetzten Löschgruppen konnten den Einsatz daraufhin beenden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
Diese Seite teilen: