Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Personensuche in Untermaubach

PAB1 | Nr. 146 | 01.08.2022 | 16:05 Uhr | Untermaubach

Einsatzkräfte:
LG Untermaubach
LG Obermaubach
LG Üdingen
LG Kreuzau
Tagesalarmgruppe
B-Dienst Kreuzau

Aufgrund eines Notrufes über einen abgestürzten und im Baum hängenden Paragleiters wurde die Feuerwehr Kreuzau mit dem Stichwort PAB1 nach Untermaubach zum Hochkoppelfelsen alarmiert. 

Die Anruferin wurde kontaktiert und konnte eine ungefähre Ortsangabe im Waldbereich tätigen. Durch die Feuerwehr wurden mehrere Suchtrupps Tal- und Hangseitig zur Personensuche eingesetzt. 

Neben den vier alarmierten Löschgruppen wurde im Laufe des Einsatzes die Drohneneinheit des Kreises Düren sowie der Hubschrauber „Hummel“ der Polizei zur Suche hinzugezogen. Dieser flog den Bereich mehrfach mittels Wärmebildkamera ab. 

Alle Beteiligten konnten auch nach intensiver Suche keine Person ausfindig machen. Für die Einsatzdauer musste die Rurstraße gesperrt werden. Der Einsatz wurde daraufhin beendet. 

Auf dem Weg zu den Standorten erfolgte eine erneute Ansprache der Fahrzeuge über die Leitstelle. Im Bereich der Ortslage Schlagstein sollte eine ähnliche Situation wie zuvor in Untermaubach vorhanden sein. Es wurde „etwas weißes“ vom Anrufer im Baumwipfel gesichtet. Auch hier war die Drohneneinheit sowie der Hubschrauber der Polizei im Einsatz, ebenfalls ohne Feststellung. Die Feuerwehr beendete den Einsatz.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: