Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Vollalarm für die Feuerwehr Kreuzau

BD2 | Nr. 131 | 04.07.2022 | 14:30 Uhr | Untermaubach

Einsatzkräfte:
LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Stockheim
LG Thum
LG Üdingen
LG Untermaubach
B-Dienst
FTZ

Vollalarm für die Feuerwehr Kreuzau wurde am gestrigen Montag gegen 14:30 Uhr durch die Leitstelle des Kreises Düren ausgelöst.

Durch einen Mitarbeiter in einem papierverarbeitendem Betrieb in der Ortslage Untermaubach wurde der Notruf getätigt und ein Maschinenbrand gemeldet. 

Daraufhin wurde die Feuerwehr Kreuzau mittels Funkmeldeempfänger und Sirenen mit dem Stichwort Brand 2 "Maschinenbrand" alarmiert, parallel wurden die Teleskopmastbühne und der Abrollbehälter Schaum des Feuerschutztechnischen Zentrums zur Einsatzstelle entsandt.
Nach dem Eintreffen der ersten Einheiten konnte in der betroffen Produktionshalle eine starke Verrauchung festgestellt werden.

Eine umfangreiche Erkundung wurde daraufhin durchgeführt.
Hierbei wurde festgestellt, dass es bei Heißarbeiten zu einem Entstehungsbrand gekommen war.

Dieser konnte von Betriebsangehörigen mit den vorhandenen Wandhydranten bereits soweit abgelöscht werden, dass sich der Einsatz der Feuerwehr auf die Kontrolle der Papiermaschine inkl. der Nebenanbauten beschränkte.
Im Verlauf des Einsatzes wurden 3 Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit Wärmebildkameras zur Kontrolle des betroffenen Halle eingesetzt.
An einer Stelle musste ein Absaugsystem aufgrund von Hitzeentwicklung geöffnet werden, um gezielt ein Glutnest abzulöschen. Nach 90 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Einheiten beendeten darauf den Einsatz und konnten die jeweiligen Standorte anfahren.
Glücklicherweise wurde keine Person verletzt.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: