Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Brennende Zellstoffballen

BD1 | Nr. 055 | 22.03.2022 | 23:45 Uhr | Kreuzau

Einsatzkräfte:
LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Stockheim
LG Üdingen
LG Untermaubach
B-Dienst
FTZ

Gegen 23:45 Uhr wurde die Feuerwehr Kreuzau zu einem papierverarbeitenden Betrieb nach Untermaubach alarmiert.
Im Bereich des Außenlagers waren mehrere Zellstoffballen in Brand geraten und drohten auf den gesamten Lagerbestand überzugreifen. Im Erstangriff wurden mehrere C-Rohre zur Riegelstellung in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach etwa einer halben Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nachlöscharbeiten die sich über die Nacht erstreckte wurden die Ballen durch den Betreiber auseinander gezogen und die vorgefundenen Glutnester abgelöscht. Dieses war nur umluftunabhängigen Atemschutz möglich. Hierfür wurde im Einsatzverlauf der Atemschutzcontainer vom Feuerschutztechnischen Zentrum (FTZ) für weitere Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle nachgefordert. Zwischenzeitlich wurde auch die Einsatzstellenhygiene der FF Kreuzau aufgebaut und in Betrieb genommen.
Gegen 4 Uhr in der Früh wurde „Feuer aus“ gemeldet. Im Anschluss wurden die Nachlöscharbeiten abgeschlossen und mit den Aufräumarbeiten begonnen. Die Einsatzstelle wurde an einen Objektverantwortlichen übergeben, mit der Auflage eine Brandwache durchzuführen. Nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und persönlicher Schutzausrüstung war gegen 6:45 Uhr der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: