Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Gemeldeter Kellerbrand

BD2 | Nr. 774 | 15.11.2021 | 11:15 | Bergheim

Einsatzkräfte:
LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Stockheim
LG Üdingen
LG Untermaubach
B-Dienst
FTZ

Am heutigen Montag wurde die Feuerwehr Kreuzau zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Ortslage Bergheim alarmiert.

Gegen 11:15 Uhr wurden die Einheiten Kreuzau, Stockheim, Untermaubach, Obermaubach, Drove, Üdingen und Boich mittels Funkmeldeempfänger und Sirenen alarmiert.

Im Keller eines Einfamilienhauses, war es im Heizungsraum zu einem Entstehungsbrand gekommen. Durch den Anwohner wurde nach dem Bemerken und absetzen des Notrufes ein Feuerlöscher abgeblasen und der Entstehungsbrand fast vollständig gelöscht. Danach verschloss der Anwohner die Kellertür, begab sich ins Freie und wartete das Eintreffen der Feuerwehr ab.

Durch die alarmierten Kräfte wurde in dem Kellerraum ein Rauchschutzvorhang gesetzt und der Kellerraum sowie die Heizung und die angrenzenden Teile mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Durch bereits erfolgte Vornahme des Feuerlöschers war das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Parallel wurden zwei Überdrucklüfter vorgenommen um den Kellerraum und die Wohnräume zu  belüften.

Nach ca. 60 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet



Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
Diese Seite teilen: