Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Brand in der Sekundarschule Kreuzau

BD3 | Nr. 697 | 16.08.2021 | 02:45 Uhr | Kreuzau

Einsatzkräfte:
Feuerwehr Kreuzau
LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Stockheim
LG Thum
LG Untermaubach
LG Üdingen
FTZ
Feuerwehr Düren
Feuerwehr Nideggen
Polizei
Ordnungsamt
Engergieversorger-Strom
Johanniter

In den frühen Morgenstunden des 16.08.2021 wurde gegen 2:45 Uhr die Feuerwehr Kreuzau sowie Fahrzeuge des Feuerschutz Technisches Zentrum (FTZ) zu einem gemeldeten Zimmerbrand am Schulzentrum Kreuzau alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine massive Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich der Sekundarschule ersichtlich. Nach einer ersten Lagererkundung am Objekt wurden 3 Zugänge (Haupteingang, Keller und Garage) geschaffen und Trupps unter Atemschutz (Umluftunabhängige Atemschutzgeräte) zur weiteren Erkundung im Gebäude eingesetzt. Im Untergeschoß war eine starke Rauch– Wärmeentwicklung ersichtlich. Ein Schadensfeuer konnte in der Anfangsphase nicht aufgefunden werden.

Zwischenzeitlich wurde für die Feuerwehr Kreuzau Vollalarm ausgelöst und weitere Kräfte aus Düren (Grund– und Atemschutz) sowie Nideggen (Atemschutz) nachalarmiert.

In einem Lager konnten durch die vorgehenden Trupps ein Brandereignis ausfindig gemacht werden. Ein direkter Löschangriff stellte sich um Grund eines fehlenden Zugangs schwierig. Zur Brandbekämpfung waren 3 C–Rohre sowie Fognails im Einsatz. Das in den betroffenen Räumen gelagerte Material wurde durch die Feuerwehrkräfte ins Freie gebracht. Parallel wurden mittels Hochdrucklüftern alle Etagen quer gelüftet und vom Brandrauch befreit. Das sich im Keller gesammelte Löschwasser wurde unter zu Hilfenahme einer Tauchpumpe sowie eines Wassersaugers entfernt.

Um 15:30 Uhr konnte endgültig „Feuer aus“ gemeldet und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Etwa eine halbe Stunde später war der Einsatz für die Kräfte vor Ort beendet. Fahrzeuge und Ausrüstung wurden im Anschluss an den Standorten wieder einsatzbereit gemacht.

Es waren insgesamt 110 Einsatzkräfte im Einsatz.

Durch die Polizei wurde das Objekt für weitergehende Ermittlungen beschlagnahmt.

Die Wehrleitung der Feuerwehr Kreuzau sowie die Gemeinde Kreuzau bedanken sich bei allen Einsätzkräften und Helfern für die geleistete Arbeit und die Unterstützung.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
Diese Seite teilen: