Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Gemeldeter Küchenbrand in Winden

BD2 | Nr. 33 | 18.02.2021 | 19:55 Uhr | Ortslage Winden

Einsatzkräfte:
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Stockheim
LG Üdingen
LG Untermaubach
B-Dienst
FTZ
Rettungsdienst
Polizei

Gegen 19:55 Uhr wurde die Feuerwehr Kreuzau durch die einheitliche Leitstelle des Kreis Dürens zu einem gemeldeten Küchenbrand per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert.
Der Vermieter wurde durch das Ertönen der Rauchmelder auf die Rauchentwicklung aufmerksam und informierte die betroffene Mieterin, so das sich bei Eintreffen der Feuerwehr alle Bewohner des Hauses bereits in Sicherheit befanden. Durch die ersten Kräfte vor Ort wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel dazu wurden ein Rauchschutzvorhang gesetzt und Lüftungsmaßnahmen vorbereitet. In der Küche wurde ein Topf mit angebrannten Essen auf dem Herd vorgefunden und ins freie gebracht. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüftern vom entstanden Brandrauch befreit und die Küche mittels Wärmebildkamera auf noch vorhandene Glutnester kontrolliert.
Da einige Bewohner des Hauses mit giftigen Rauchgas in Berührung gekommen waren, wurden diese durch den nachalarmierten Rettungsdienst gesichtet, versorgt und zur Weiterbehandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Nach Beendigung Maßnahmen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr Kreuzau war mit 6 Löschgruppen und 60 Einsatzkräften vor Ort .

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
Diese Seite teilen: