Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

Einladung zu Dorfkonferenzen

Die Dorfkonferenz findet am 20. Juni 2024 in Drove statt. Kommen Sie vorbei!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Im vergangenen Jahr konnten in allen Ortschaften der Gemeinde sogenannte Zukunftswerkstätten („rollende Dorfschmiede“) durchgeführt werden. Hier fand ein Austausch zwischen Bürgerschaft, Politik und Verwaltung statt, um ein erweitertes Bild der lokalen Herausforderungen des allgemeinen Strukturwandels zu erhalten. Dabei wurden die Anliegen, Sorgen und Ideen der jeweiligen Bevölkerung in Bezug auf die ortsspezifischen Herausforderungen und Potenziale wurden dabei untersucht. 

Der Abschlussbericht wurde im Herbst den politischen Gremien des Gemeinderates vorgestellt und ist für jedermann in Papierform im Rathaus und im Dorfbüro einsehbar oder aber elektronisch abrufbar auf der Homepage der Gemeinde Kreuzau oder über den unten abgebildeten QR-Code.

Es macht Sinn, die Ergebnisse des letzten Jahres von Zeit zu Zeit in einem gemeinsamen Dialog zu reflektieren und ortsteilspezifisch an zentralen Themen anzuknüpfen. Bei überörtlichen Themenfeldern gilt es, das Kirchturmdenken aufzugeben und die eigene Gemeinschaft in der Zusammenarbeit mit anderen zu stärken. Es gilt herauszuarbeiten, welche Ideen sind kompliziert, langwierig und brauchen einen langen Atem, welche können einfach und schnell realisiert werden?

Wir möchten Sie einladen, den Diskussionsprozess im Rahmen einer Dorfkonferenz in ersten, ausgewählten Ortsteilen fortzusetzen, und zwar 

04. Juni 2024, 18.00 Uhr, Pfarrheim Untermaubach, Auf dem Graben 2
13. Juni 2024, 18.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus Thum, Kaninsberg mit Ortsbesichtigung
20. Juni 2024, 19.00 Uhr, Festsaal Drove, Drovestraße 140

 
Nach den Sommerferien und im nächsten Jahr sind Dorfkonferenzen in weiteren Orten geplant. Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen und freuen uns auf eine rege Teilnahme! 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Monika Lantzerath                                                                                    
02422 507-455
 dorfbuerokreuzaude

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau