Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

Wahlhelfer gesucht...

Die Gemeinde Kreuzau sucht freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die diesjährige Europawahlwahl, die am 09. Juni 2024 stattfinden wird.

Bei der Durchführung sind regelmäßig umfangreiche Arbeiten nötig, um solche Wahlen zu organisieren, durchzuführen und die Ergebnisse zu ermitteln.

Wahlen bieten den Bürgerinnen und Bürgern deshalb zugleich die Möglichkeit, nicht nur ihr Wahlrecht aktiv auszuüben, sondern Demokratie auch "live" zu erleben, indem sie sich als Wahlhelfer beteiligen.

In Kreuzau werden für diese Wahl ca. 170 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt.

Neben den gemeindlichen Bediensteten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Behörden und Mitglieder der Kreuzauer Parteien benötigen wir auch die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger.

So werden Sie Wahlhelferin / Wahlhelfer:

Bei der Wahl wird Demokratie in unserer Gemeinde erlebbar. Seien Sie direkt dabei und melden sich als Wahlhelfer. Werden Sie Teil eines Wahlorgans. Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Wünsche zum Einsatzort in einem Wahllokal werden soweit möglich berücksichtigt und meistens erfüllt.

Aufgaben als Wahlhelfer:

Am Wahltag ist Teamarbeit gefragt. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer treffen sich morgens um 7:30 Uhr in ihrem Wahllokal, legen die Stimmzettel bereit und vereinbaren den Schichtdienst. Sie müssen nämlich nicht den ganzen Tag im Wahllokal sitzen. Der Wahlvorstand ist groß genug, um eine Vormittagsschicht und eine Nachmittagsschicht zu bilden. Lediglich ab 18:00 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung wieder anwesend sein.

Folgende Aufgaben erwarten Sie am Wahlsonntag:

• Prüfung der Wahlberechtigung

• Ausgabe der Stimmzettel

• Beaufsichtigung der Wahlkabine und der Wahlurne

• Eintragung der Stimmabgabevermerke in das Wählerverzeichnis

• Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe

• Auszählung der Stimmzettel ab 18:00 Uhr

Als Aufwandsentschädigung erhalten Sie als Mitglied eines Wahlvorstandes in einem Wahllokal in Kreuzau ein "Erfrischungsgeld" in Höhe von 35,00 € für den Wahlvorsteher und für alle weiteren Mitglieder des Wahlvorstandes.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich einfach telefonisch beim Wahlamt unter 02422 507-432 oder per 

E-Mail:  WahlenKreuzaude

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau