Inhalt anspringen

Gemeinde Kreuzau

Taschengeldbörse in der Gemeinde Kreuzau

Mit dem Frühling kommen die Anfragen und Angebote

Das Angebot der Taschengeldbörse für Seniorinnen und Senioren, die kleine Hilfestellungen benötigen, kann wieder angefragt werden.

Im Frühling muss der Garten vorbereitet werden, der erste Rasenschnitt ist nötig und der Frühjahrsputz steht an.

Wer Entlastung braucht oder auch ein wenig Gesellschaft, eine Einkaufshilfe oder Begleitung beim Spaziergang an unserer schönen Rur, wird auf Anfrage von jungen Menschen aus dem Gemeindegebiet unterstützt.

Alle Jugendlichen, die bei dieser Aktion tätig werden, sind den Akteuren bekannt, sie sind versichert und die Eltern sind damit einverstanden. Für die Hilfe wird ein „Taschengeld“ zwischen den Jugendlichen und den älteren Menschen ausgehandelt. Im Laufe der Zeit haben sich schon einige Dauerbeziehungen entwickelt. Das heißt, dass der Kontakt auch über die Dienstleistung hinaus bestehen bleibt und man ein gewisses Verständnis für die andere Generation entwickelt.

Seniorinnen und Senioren, die sich für dieses Angebot interessieren, können sich an die Generationenbeauftragte der Gemeinde wenden (Frau Paillon, Telefon 02422 507-108), die sich dann um die weitere Vermittlung kümmert.

Jugendliche, die sich für einen solchen Einsatz interessieren, bekommen weitere Informationen bei Frau Palm (Telefon 0176-10181088).

 

Erläuterungen und Hinweise