Inhalt anspringen

Klimaschutz

Integriertes Klimaschutzkonzept der Gemeinde Kreuzau

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 20.02.2024 das integrierte Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Kreuzau beschlossen.

Mit dem nun vorliegenden Konzept soll der Klimaschutz fest in die Arbeit der Gemeindeverwaltung verankert werden. 

Die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes erfolgte in einem rund zweijährigen Prozess, der durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert wurde. Das Konzept umfasst 32 Maßnahmen aus zwölf Handlungsfeldern, darunter die Bereiche „Mobilität“, „Private Haushalte“, „Gewerbe, Handel, Dienstleistungen“, „Abwasser & Abfall“ sowie „Anpassung an den Klimawandel“. Die Vielzahl der Maßnahmen sowie die Breite der Handlungsfelder verdeutlichen die gesamtgesellschaftliche Relevanz des Klimaschutzes. 

„Das integrierte Klimaschutzkonzept stellt einen wichtigen Meilenstein für den Klimaschutz in der Gemeinde Kreuzau dar und bildet mit den beschlossenen Maßnahmen die Grundlage für die weitere Arbeit der Gemeinde an diesem wichtigen Thema“, so Maximilian Schmitz, Klimaschutzmanager der Gemeinde Kreuzau.

Im nächsten Schritt soll das Klimaschutzkonzept im Rahmen eines Anschlussvorhabens umgesetzt werden. Die Einbindung der Bevölkerung in die weitere Arbeit ist ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit des Klimaschutzmanagements. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und bin gespannt auf Ihre Anregungen für einen effektiven Klimaschutz in der Gemeinde Kreuzau“.

Der Klimaschutzmanager ist jeden 2. Dienstag im Monat von 15:00 -18:00 Uhr im Dorfbüro, Hauptstraße 68 in Kreuzau in der Klimaschutzsprechstunde erreichbar und nimmt gerne Ihre Ideen und Vorschläge entgegen.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: